kfz-datec
Fehlersuche
c-can
Je nach Fahrzeug sollte ein gut zugänglicher Punkt am C-Can frei gelegt werden.
Z.B. ist oftmals am Motorsteuergerät ein leichter Zugang möglich. Beispiel
Kanal 1 des Oszilloskop an Can-High und Masse anschließen
Kanal 2 des Oszilloskop an Can-Low und Masse anschließen
Ziehen sie die Maus über den jeweiligen Fehlertext und vergleichen die Bilder mit dem auf Ihrem
Oszilloskop. Bei Übereinstimmung können Sie dann die jeweilige Fehlersuche auswählen.
Can-High
Unterbrechung
hier klicken
Can-Low
Unterbrechung
hier klicken
Can-High
Plusschluss
hier klicken
Can-Low
Plusschluss
hier klicken
Can-High
Masseschluss
hier klicken
Can-Low
Masseschluss
hier klicken
Can-High und Can-Low Kurzschluss
hier klicken
Sonderfall bei Unterbrechung
hier klicken
2.9.0.2
ACHTUNG
Diese Bilder sind eine
Grundlage und können bei
anderen Fahrzeugen stark
abweichen. Beispiel
Z.B. kann ein Fehler den
Gesamtwiderstand
unterschiedlich beeinflussen,
oder der Bus kann sprunghaft
in den Sleep-Modus wechseln.
Hier handelt es sich um eine Unterbrechung
von Can_low
Hier handelt es sich um einen Kurzschluss
zwischen Can_high und Can_low