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Fehlersuche
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Sonderfall bei Unterbrechung Der Can-Bus benötigt einen Gesamtwiderstand zwischen Can-High und Can-Low von ca. 60 Ohm. Beim C-Can wird das durch Abschlusswiderstände zwischen Can-High und Can-Low erreicht. Ist jetzt eine Can-Leitung bzw. im Steuergerät eine Unterbrechung mit dem kleinen Widerstand vorhanden, geht der Gesamtwiderstand hoch. Hier werden Werte von mehr als 100 Ohm erreicht, sodass der gesamte Datenbus zusammenbricht. Im Fehlerspeicher, wie in den Ist-Werten, werden alle Steuergeräte als n.i.O. angezeigt. Erfahrungsgemäß befindet sich der kleinste Widerstand im Motorsteuergerät, bzw. wird im Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät verbaut. Beispiel Zunächst kann mit einem Oszilloskop der Can-Bus überprüft werden. DSO1 Can-High und DSO2 Can-Low. Beispiel und Signalbild Die Can-Leitung wird mit Hilfe einer Widerstandsmessung bei abgeklemmtem Steuergerät und Leitung überprüft und bei Unterbrechung nach Herstellerangaben instand gesetzt. Sollten die Leitungen i.O. sein, gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Widerstandes im Steuergerät. Dazu bei abgeklemmten Steuergerät den Widerstand im Steuergerät an Can-High und Can-Low ermitteln. Sollte der Widerstand defekt sein, Steuergerät nach Herstellerangaben ersetzen. Wenn nicht bekannt ist, in welchem Steuergerät(e) der kleine Widerstand verbaut ist.
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2.9.8