kfz-datec
Fehlersuche
c-can
Sonderfall bei Unterbrechung
Der Can-Bus benötigt einen Gesamtwiderstand zwischen Can-High und Can-Low von ca. 60 Ohm.
Beim C-Can wird das durch Abschlusswiderstände zwischen Can-High und Can-Low erreicht. Ist
jetzt eine Can-Leitung bzw. im Steuergerät eine Unterbrechung mit dem kleinen Widerstand
vorhanden, geht der Gesamtwiderstand hoch.
Hier werden Werte von mehr als 100 Ohm erreicht, sodass der gesamte Datenbus zusammenbricht.
Im Fehlerspeicher, wie in den Ist-Werten, werden alle Steuergeräte als n.i.O. angezeigt.
Erfahrungsgemäß befindet sich der kleinste Widerstand im Motorsteuergerät, bzw. wird im
Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät verbaut. Beispiel
Zunächst kann mit einem Oszilloskop der Can-Bus überprüft werden.
DSO1 Can-High und DSO2 Can-Low. Beispiel und Signalbild
Die Can-Leitung wird mit Hilfe einer Widerstandsmessung bei abgeklemmtem Steuergerät und
Leitung überprüft und bei Unterbrechung nach Herstellerangaben instand gesetzt.
Sollten die Leitungen i.O. sein, gibt es noch die Möglichkeit eines defekten Widerstandes im
Steuergerät. Dazu bei abgeklemmten Steuergerät den Widerstand im Steuergerät an Can-High und
Can-Low ermitteln. Sollte der Widerstand defekt sein, Steuergerät nach Herstellerangaben ersetzen.
Wenn nicht bekannt ist, in welchem Steuergerät(e) der kleine Widerstand verbaut ist.
2.9.8
Wenn das Steuergerät(e) mit dem kleinen Widerstand nicht bekannt ist, kann mit einem
Potentiometer das Steuergerät ermittelt werden.
Das Potentiometer wird an geeigneter Stelle zwischen Can-High und Can-Low angeklemmt.
(siehe Beispiel unten)
Am Potentiometer wird nun der Widerstand langsam von 0 Ohm erhöht.
Bei ca. 60-80 Ohm sollte der Bus wieder aktiv werden. Parallel wird auf einem Oszilloskop das
Signal vom Can-Bus beobachtet.
Jetzt sollte im Fehlerspeicher vom Gateway ein Steuergerät hinterlegt sein.
Das Poti zwischen Can-High und Can-Low
anklemmen. In dem Beispiel am Knotenpunkt r.,
aber auch am Knotenpunkt l. oder an einem
Steuergerät bzw. Steckverbindung kann das Poti
angeschlossen werden.
Steuergerät
mit 66 Ohm
Abschlusswiderstände
gesamt ca. 60 Ohm
66 Ohm
30 kOhm
2,5 kOhm
2,5 kOhm
2,5 kOhm
2,5 kOhm
Abschlusswiderstände
gesamt ca. 60 Ohm
130 Ohm
30 kOhm
130 Ohm
2,5 kOhm
2,5 kOhm
2,5 kOhm