kfz-datec
Fehlersuche
geschichte einsatzgebiet technik protokoll prüfsumme signalbild fehlersuche
c-can
home
Can-High Plusschluss Zunächst sei gesagt, dass ein Plusschluss im Can-Bus selten vorkommt. Ein Plusschluss auf Can-High hat über die Abschlusswiderstände auf Can-Low Auswirkungen, sodass der gesamte Datenbus ausfällt. Das Fahrzeug wird also beträchtliche Ausfallerscheinungen aufweisen. Kann der Fehlerspeicher noch ausgelesen werden, werden im Gateway so ziemlich alle Steuergeräte ohne Kommunikation auftauchen. Bzw. können im Gateway die Ist-Werte geprüft werden. Beispiel Zunächst kann man über ein Oszilloskop den Plusschluss beweisen. DSO1 Can-High und DSO2 Can-Low. Beispiel und Signalbild Für die Fehlerlokalisierung, wird je nach Topologie der Knotenpunkt/e (Potentialverteiler) genutzt, den Plusschluss durch abziehen der Kabel einzugrenzen. Am einfachsten ist es dabei, mit einem Multimeter die Spannung auf Can-High zu überwachen. Fällt die Spannung von 12 V ab auf ca. 0-3 V, ist die Leitung mit dem Plusschluss ermittelt. Nun muss das Steuergerät der Leitung zugeordnet werden und ebenfalls abgeklemmt werden. Mit einer Spannungsmessung kann nun überprüft werden, ob die Leitung oder das Steuergerät den Plusschluss verursacht hat. Tip: Eine Zuordnung des Steuergeräts ergibt sich durch den Fehlerspeicher, wenn der Bus bis auf die defekte Leitung wieder verbunden wird.
zurück
2.9.3