kfz-datec
Fehlersuche
c-can
2.9.2
Can-Low Unterbrechung
Zunächst sollte der Fehlerspeicher abgefragt werden. Damit können bereits Rückschlüsse geführt
werden, zu welchem Steuergerät eine Unterbrechung vorliegen könnte. ACHTUNG
Die Ursache der fehlenden Kommunikation zum Steuergerät kann auch an der
Spannungsversorgung liegen und sollte zunächst überprüft werden.
Ist die Spannungsversorgung i.O. sollte ein Oszilloskop angeschlossen werden. Suchen sie sich
einen gut zugänglichen Messpunkt innerhalb des Bus-Systems des Steuergerätes.
DSO1 Can-High und Masse DSO2 Can-Low und Masse. Beispiel
Ergibt sich folgendes Signal auf dem Oszilloskop, wird es sich um eine Unterbrechung zum
Getriebesteuergerät Can-Low handeln.
Um zu unterscheiden, ob die Unterbrechung im Steuergerät oder am Kabel liegt, gibt es folgende
Möglichkeiten.
Das Oszilloskop innerhalb Can-Low anschließen. Nehmen sie dazu einen gut zugänglichen Punkt.
Beispiel Auswertung: Laufen die Signale synchron, ist das Steuergerät defekt. Bei defekter Leitung
ergibt sich eine Differenz.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Widerstandsmessung. Dabei die zu messende Leitung vom
System trennen und wie im Beispiel prüfen. 0 Ohm Leitung i.O. - Steuergerät defekt oder ein großer
Widerstand, Leitung n.i.O. - Steuergerät i.O. jeweils nach Herstellerangaben instandsetzen.
Der Fehlerspeicher im Gateway
zeigt kein Steuergerät an, zu dem
die Kommunikation unterbrochen ist.
Hier ist nur über die Systemsuche
zu erkennen, welches Steuergerät
nicht mehr an der Kommunikation
teilnimmt.