kfz-datec
Fehlersuche
c-can
Can-High Masseschluss
Ein Masseschluss auf Can-High hat über die Abschlusswiderstände auf Can-Low Auswirkungen,
sodass der gesamte Datenbus ausfällt. Das Fahrzeug wird also beträchtliche Ausfallerscheinungen
aufweisen.
Kann der Fehlerspeicher noch ausgelesen werden, werden im Gateway so ziemlich alle
Steuergeräte ohne Kommunikation auftauchen. Bzw. können im Gateway die Ist-Werte geprüft
werden. Beispiel
Zunächst kann man über ein Oszilloskop den Masseschluss beweisen.
DSO1 Can-High und DSO2 Can-Low. Beispiel und Signalbild
Für die Fehlerlokalisierung, wird je nach Topologie der Knotenpunkt/e (Potentialverteiler) genutzt,
den Masseschluss durch Abziehen der Kabel einzugrenzen.
Dabei wird der Bus mit dem Oszilloskop beobachtet, bis sich das Signal wieder verbessert.
Nun muss das Steuergerät der Leitung zugeordnet werden und ebenfalls abgeklemmt werden.
Mit einer Widerstandsmessung gegen Masse kann überprüft werden, ob die Leitung oder das
Steuergerät den Masseschluss verursacht hat.
Tip: Eine Zuordnung des Steuergeräts ergibt sich durch den Fehlerspeicher, wenn der Bus bis auf
die defekte Leitung wieder verbunden wird.
2.9.5
Achtung: Bei einem Masseschluss C-Can
gibt es auch die Möglichkeit, dass der Bus
auf 0V abfällt.