Fehlersuche Most-Bus mit Tester
Je nach Tester-Typ muss der Most-Master angewählt werden, z.B. Mercedes: Audiogateway oder
Audi: Diagnoseinterface für Datenbus (kann je nach Modell abweichen).
Nach Auswahl der Ringbruchdiagnose gibt uns der Master Informationen über den Zustand des
Most-Bus. Beispiel
1. Sind alle Steuergeräte elektrisch i.O.
2. Und wenn ja, zwischen welchen Steuergeräten befindet sich der Fehler
Zum Ablauf:
Der Master schickt für die Ringbruchdiagnose einen Impuls auf die Diagnoseleitung.
Die hat verschiedene Bezeichnungen, z.B. wird sie bei Mercedes Wake-up-Leitung
genannt.
Vereinfacht beschrieben schalten die Steuergeräte aufgrund des Impuls vom Master ihr
Licht ein und quittieren den Empfang mit einem elektrischen Impuls. Kommt kein Licht
an, wird der Impuls auf eine andere Zeitbasis gesetzt. Beispiel Somit erkennt der Master
ob Licht am jeweiligen Steuergerät angekommen ist oder nicht.
Gibt ein Steuergerät keinen Impuls, geht der Master von einem elektrischen Problem
aus. Beispiel
Dadurch kann schnell unterschieden werden, ob ein licht-technisches Problem oder
elektrisches Problem vorliegt.
kfz-datec
Fehlersuche
most-bus
3.11.1
Ringbruchdiagnose
Pos.
Typ
Bezeichnung
Licht
Spannung
1
Master
Audiogateway
i.O.
i.O
2
Slave
Interface
i.O.
i.O.
3
Slave
Telefon
n.i.O.
n.i.O.
4
Slave
Navi
i.O.
i.O.
5
Slave
CD/DVD
i.O.
i.O.
Ringbruchdiagnose
Pos.
Typ
Bezeichnung
Licht
Spannung
1
Master
Audiogateway
i.O.
i.O
2
Slave
Interface
i.O.
i.O.
3
Slave
Telefon
n.i.O
i.O.
4
Slave
Navi
i.O.
i.O.
5
Slave
CD/DVD
i.O.
i.O.
Ringbruchdiagnose
Pos.
Typ
Bezeichnung
Licht
Spannung
1
Master
Audiogateway
i.O.
i.O
2
Slave
Interface
i.O.
i.O.
3
Slave
Telefon
i.O.
i.O.
4
Slave
Navi
i.O.
i.O.
5
Slave
CD/DVD
i.O.
i.O.