Fehlersuche Most-Bus mit Tester Je nach Tester-Typ muss der Most-Master angewählt werden, z.B. Mercedes: Audiogateway oder Audi: Diagnoseinterface für Datenbus (kann je nach Modell abweichen). Nach Auswahl der Ringbruchdiagnose gibt uns der Master Informationen über den Zustand des Most-Bus. Beispiel 1. Sind alle Steuergeräte elektrisch i.O. 2. Und wenn ja, zwischen welchen Steuergeräten befindet sich der Fehler Zum Ablauf: Der Master schickt für die Ringbruchdiagnose einen Impuls auf die Diagnoseleitung. Die hat verschiedene Bezeichnungen, z.B. wird sie bei Mercedes Wake-up-Leitung genannt. Vereinfacht beschrieben schalten die Steuergeräte aufgrund des Impuls vom Master ihr Licht ein und quittieren den Empfang mit einem elektrischen Impuls. Kommt kein Licht an, wird der Impuls auf eine andere Zeitbasis gesetzt. Beispiel Somit erkennt der Master ob Licht am jeweiligen Steuergerät angekommen ist oder nicht. Gibt ein Steuergerät keinen Impuls, geht der Master von einem elektrischen Problem aus. Beispiel Dadurch kann schnell unterschieden werden, ob ein licht-technisches Problem oder elektrisches Problem vorliegt.
kfz-datec
Fehlersuche
geschichte einsatzgebiet technik protokoll lichtwellenleiter werkzeuge fehlersuche
most-bus
home zurück vor
3.11.1