kfz-datec
Geschichte
lin-bus
home geschichte einsatzgebiet technik protokoll prüfsumme signalbild fehlersuche
Geschichte des LIN-Bus Das Local Interconnect Network kurz LIN-Bus ist ein  serielles Kommunikationssystem. Der LIN-Bus wurde  speziell für den Einsatz im Kraftfahrzeugbereich  entwickelt.   Er soll kostengünstig  die Kommunikation zwischen  intelligenten Sensoren und Aktoren herstellen. Z.B. wird in heutigen Fahrzeugen die Steuerung  Scheibenwischermotor über den LIN-Bus realisiert.  Im Jahr 1998 wurde durch den LIN-Bus ein  einheitlicher Standard geschaffen. Ein Konsortium  durch die Firmen BMW, Audi, Volkswagen, Daimler  Chrysler, Volcano und Motorola wurde gebildet.  Das LIN-Konsortium entwickelte die Spezifikation für das LIN-Protokoll als einheitliches Format. Zur Kostenersparnis wurde das UART-Protokoll verwendet.
1.1.0
geschichte