Sent-Bus
Der Sent-Bus arbeitet mit einer externen Spannungsversorgung und einer Signalleitung.
Daraus ergibt sich eine recht einfache Fehlersuche. Folgende Punkte können in unterschiedlicher
Reihenfolge abgearbeitet werden.
1. Spannungsversorgung am Sensor prüfen (Versorgung 5V und Masse)
2.
Leitungen auf Kurzschluss untereinander und gegen Masse / Plus prüfen
3.
Leitung auf Durchgang prüfen, bzw. Schritt 4 anwenden
4.
Signale am Sensor und Steuergerät mit einem Oszilloskop prüfen / vergleichen Beispiel
5.
Signalwert im Steuergerät über Ist-Werte auf Richtigkeit prüfen
(Motor ist kalt, aber im Steuergerät werden 80 °C angezeigt, also defekter Sensor)
kfz-datec
Fehlersuche
Sent-Bus
5.4.0
rot = Spannungsversorgung +
braun = Spannungsversorgung -
blau = Signalleitung
Verlaufen auf dem
Oszilloskop die Signale
parallel, ist die Leitung i.O.